top of page
diegarage

Die zehn häufigsten Wartungsfehler deutscher Autofahrer



Wir alle wollen Geld sparen, wenn es um den Betrieb und die Wartung unserer Fahrzeuge geht. Daher ist es verlockend, Wartungsaufgaben aufzuschieben oder kleine Probleme zu ignorieren, in der Hoffnung, dass sie einfach verschwinden. Dies kann eine kurzsichtige Strategie sein, da sich die meisten Probleme nicht von selbst lösen.


Hier sind die zehn häufigsten Wartungsfehler, die britische Fahrer machen.

Ignorieren der Warnleuchte des Motors

Wenn Sie mitten auf einer langen Reise sind und Sie alle erschöpft sind, könnte die Motorwarnleuchte zu keinem schlechteren Zeitpunkt aufleuchten. Du fährst weiter und hoffst, dass es aufhört, dich anzublitzen, damit du nicht in die Garage gehen musst.


Das Motormanagementsystem hat ein Problem erkannt, das Sie nicht ignorieren können. Manchmal sind die Sensoren falsch, also schalten Sie den Motor aus, ziehen Sie den Zündschlüssel ab und warten Sie eine Weile, bevor Sie in einer örtlichen Garage buchen. Starten Sie den Motor nach etwa einer Stunde erneut. Wenn die Warnleuchte nicht wieder aufleuchtet, handelt es sich möglicherweise um einen Fehlalarm. Wenn das Licht wieder aufleuchtet, müssen Sie einen Mechaniker aufsuchen.


Ignorieren der Kühlmittelwarnleuchte


Wenn Ihre Kühlmittel-Warnleuchte plötzlich aufleuchtet, sollten Sie so schnell wie möglich anhalten und den Flüssigkeitsstand überprüfen. Idealerweise sollten Sie eine kleine Flasche Kühlmittel in Ihrem Kofferraum haben, um unterwegs nachzufüllen, aber wenn Sie dies nicht tun, reicht normales Wasser. Ersetzen Sie das Wasser so bald wie möglich durch echtes Kühlmittel.


Nicht auf den Reifendruck achten

Erschreckende 57 % der britischen Autofahrer fahren mit zu geringem Reifendruck herum! Sie denken vielleicht nicht, dass dies eine große Sache ist, aber dies beläuft sich jedes Jahr auf mehr als 600 Millionen Pfund an unnötigen Kraftstoffkosten sowie Umweltkosten. Es ist einfach, Ihren Druck mit einem Manometer im Auge zu behalten, und es ist günstig, Ihre Reifen an Ihrer örtlichen Tankstelle auf den richtigen Druck aufzupumpen.


Motoröl nicht oft genug wechseln

Einige Fahrer wechseln ihr Motoröl gerne selbst und wenn Sie dazu gehören, ist das großartig. Die meisten Fahrer mögen diese unordentliche und zeitaufwändige Arbeit nicht und überlassen sie daher ihrem Mechaniker.

Nun, die meisten Fahrer tun dies. Es gibt einige, die sich nicht die Mühe machen, ihr Öl häufig genug wechseln zu lassen, und das ist eine schlechte Nachricht für den Motor. Das Öl dient dazu, die beweglichen Teile zu schmieren und den Motor zu kühlen, und mit der Zeit wird dieses Öl schmutzig und schlammig. Schmutziges und schlammiges Öl kann den Motor nicht richtig schmieren oder kühlen und kann ihn sogar beschädigen. Daher ist ein regelmäßiger Ölwechsel wichtig, um das Beste aus Ihrem Motor herauszuholen.


Vergessen Sie andere Flüssigkeiten

Ihr Auto frisst nicht nur Diesel oder Benzin, sondern auch Scheibenwaschanlage, Kühlmittel, Bremsflüssigkeit und Flüssigkeit für die Servolenkung. Sie müssen all diese Flüssigkeitsstände im Auge behalten, da sie zum effizienten Betrieb Ihres Fahrzeugs beitragen. Besonders Ihre Scheibenwaschanlage lässt sich leicht nachfüllen und ist eigentlich ein Teil Ihres TÜVs, also vergessen Sie es nicht.


Alte und verschlissene Scheibenwischer verwenden


Eine weitere einfache Lösung, die Ihnen helfen kann, sicher zu fahren, ist das Auswechseln Ihrer Scheibenwischer. Es ist die Arbeit von ein paar Minuten und Sie werden den Vorteil wirklich spüren, wenn Sie das nächste Mal durch den Regen fahren. Außerdem können sich in alten und abgenutzten Scheibenwischern feiner Sand und Schmutz ansammeln, die die Windschutzscheibe beschädigen können.


Abgenutzte Bremsbeläge

Wenn Sie seltsame Quietsch- oder Klickgeräusche hören oder sich Ihre Bremsen beim Betätigen irgendwie falsch anfühlen, sind die Beläge möglicherweise abgenutzt. Dies ist definitiv eine Aufgabe für eine seriöse örtliche Werkstatt, da es um die Sicherheit geht, also melden Sie Ihr Auto so schnell wie möglich für eine Inspektion und Reparatur an.


Abgenutzte Reifenlaufflächen

Abgenutzte Laufflächen an Reifen oder sogar kahle Reifen stellen eine ernsthafte Gefahr dar und sollten daher so schnell wie möglich ersetzt werden. Sie können ein Profiltiefenmessgerät verwenden, um sicherzustellen, dass Ihre Profile über dem gesetzlichen Mindestwert von 1,6 mm liegen. Sie können auch die 20-Pence-Stück-Methode als informelleren Weg verwenden, um sicherzustellen, dass Ihre Reifen legal sind. Wenn die Laufflächen im mittleren Drittel des Reifens das äußere erhabene Band der Münze bedecken, dann sind sie befahrbar.


Verwenden Sie eine Haushaltsglasreinigungslösung für Ihre Windschutzscheiben

Haushaltsglasreiniger enthalten Ammoniak als Wirkstoff und diese Verbindung kann die Heizelemente Ihrer Windschutzscheibe beschädigen. Verwenden Sie einen Reiniger, der für Ihre Automarke formuliert ist.

3 views0 comments

Recent Posts

See All

Comments


bottom of page